parallax background

Val Bever 03.09.18

22. Dezember 2019
Der Firth River ist eine tiefe Schlucht. Dies ist einzigartig in der nördlichen Brooks Range.
Firth River Brooks Range 2019
20. Dezember 2019
Der Regenbogen über meinem Auto
Glück und Unglück im Reisealltag Juli 2019
28. Dezember 2019

Wir haben uns aufgrund der unsicheren Wetterlage und des Neuschnees in den Bergen für den Abstieg entschieden. Leider können wir unsere Hochtourenwoche nicht mit einem Gipfel abschliessen dafür mit einer schönen Wanderung nach Spinas.

Strecke
12 km

Tour

2 h

Unterwegs

112 hm

Bergauf

944 hm

Bergab

Durch das Val Bever zurück nach Spinas

Obwohl das Wetter heute besser ist als gestern haben wir uns für den Abstieg ins Tal entschieden. Oberhalb der Hütte hat es in der Nacht nochmals geschneit und uns fehlt die Motivation eine weiter Bergtour im Neuschnee in Angriff zu nehmen. Nach dem Frühstück machen wir uns abmarschbereit und wandern das Val Bever hinab bis zur Bahnstation Spinas. Unterwegs treffen wir auf Jäger, Biker und ein Murmeltier. Der Weg führt mehr oder weniger dem Bach Beverin entlang. Ich halte Ausschau nach schönen Foto- und Biwakplätzen. Das Tal steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Fotoliste. Wir kommen zügig voran und erwischen den Zug vor dem Mittag nach Chur.
Nach einer wunderbaren ersten Tourenhälfte war natürlich der zweite Teil etwas enttäuschend. Dafür geniesse ich nun den zusätzlichen freien Tag zuhause.

Packliste Hochtourenwoche

Daunenjacke
Um auch bei wiedrigen Bedingungen warm zu haben
Ersatzkleider
Socken
Unterhosen kurz
Unterhosen lang
T-shirt kurz
T-shirt lang
Trekkinghose
Zwischenverpflegung
Getreideriegel
Schokolade
Kamera
Nikon D810
AF-S NIKKOR 20 MM 1:1,8G ED
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2
Ersatzakkus
Kabelauslöser
Pol-Filter
Necessaire und Apotheke
Zahnbürste und Zahnpaste
Pflaster und Verbandsmaterial
Hydrogel Pflaster
Faltkompressen
Schmerzmittel
Notfalltropfen
Medikamente gegen Durchfall
Nähnadel und Faden
Hüttenschlafsack
Aus Hygienegründe in der Hütte
Waschlappen
Um sich nach einer heissen Tour in der Hütte zu waschen
Klettergurt
Eine sehr leichte Version von Mamut
Klettermaterial
Schraubkarabiner
Bandschlingen
Repschnur
Express
Abseilgerät
Eisschreiben
Steigeisen
Grundausrüstung auf dem Gletscher
Microfasertuch
Um mich nach dem Waschen zu trocknen
Karten
Um jederzeit zu wissen wohin es geht
Geldbeutel
In der SAC-Hütte gibt es schmackhafte Getränke und leckere Kuchenstücke.
Mobiltelefon und Ladegerät
Um die aktuellen Wetterprognosen ab zu rufen.
Kletterhelm
An vielen Stellen in den Alpen herrscht Steinschlaggefahr.
Kletterseil
Grundausrüstung auf dem Gletscher
Wir hatten 50 Meter Einfachseil dabei.
Bergschuhe
Steigeisenfest, Wasserdicht und hoch bis über die Knöchel
Tourenhose
Sie ist etwas dicker als meine Trekking-Hose.

Wanderstöcke
Easton Aluminium
Eispickel
Grundausrüstung auf dem Gletscher
Handschuhe
SNOWLIFE WS SOFT SHELL MITTEN CAP
Regencover Handschuhe
Notizbuch
und Bleistift zum Tagebuch schreiben
Stirnlampe
Petzl
Gore Tex Jacke
Mamut
Rucksack
F-stop Loka UL 37 l
Taschenmesser
Das kann man immer gebrauchen.
Tape
Um meine Grossen Zehen beim hinuntergehen zu schonen.
Sonnenbrille
Grundausrüstung auf dem Gletscher
Mütze
Sollte man immer dabei haben wenn man in die höheren Berge geht.
Halstuch
Um dem eisigen Wind zu trotzen.
Gurt
Eine Woche Bergtouren kann auch zu lockeren Hosen führen.
GPS-Gerät
Falls wir uns im Nebel verirren würden.
Sonnenhut
Um Kopfschmerzen und Sonnenbrand vor zu beugen.
Stativ
Ein schweres Gepäckstück aber sehr hilfreich bei schönem Licht.
Wasserflasche
So eine Gipfelbesteigung kann ganz schön durst machen.
Alle erwähnten Produkte habe ich selbst gekauft und mehrfach verwendet. Ich erwähne diese Produkte hier, weil ich mit ihnen sehr zufrieden bin und sie ihre jeweilige Funktion bei meinen Bergtouren optimal erfüllen. Ich werde dafür weder bezahlt noch anderweitig unterstützt.
Blick zurück zur Hütte

Tschima da Flix 02.09.18

vorherige Etappe

Alle meine Bilder dürfen für die private Verwendung als Hintergrund für den Computer, das Tablet oder das Smartphone verwendet werden. Für alle anderen Verwendungen brauchen Sie meine Einwilligung. Nehmen Sie bitte dazu Kontakt mit mir auf oder kaufen Sie eines meiner Bilder aus der Schweiz auf Papier gedruckt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.