parallax background

Gletscherh├Âhlen unter dem K├Âtluj├Âkull
Gletscherh├Âhle in Island 27.01.19
5. Februar 2019

Eine meiner sch├Ânsten Hochtouren habe ich auf dem Piz Gl├╝schaint erlebt. Dieser Berg bietet spannende Routenfindung durch die Gletscherspalten und herrliche Gratkletterei auf den Gipfel.

7 km

Tour

8h

Unterwegs

1042 hm

Bergauf

Bergab

Aufstieg ├╝ber den Vadret da Roseg

Gleiches Morgenprogramm wie gestern. Wir bem├╝hen uns, etwas fr├╝her zu starten, aber es klappt nicht. Zum Gletscher und w├Ąhrend der ersten 400 H├Âhenmetern folgen wir der Spur von gestern. Meine Beine sind noch etwas m├╝de und ich frage mich, ob das gut ist, Tag f├╝r Tag einen Gipfel zu besteigen. Mit der Zeit wird es angenehm warm und als die Sonne ├╝ber den Ausl├Ąufern des La Sella zum Vorschein kommt, f├╝hle ich mich wieder richtig wohl. Die Beine lassen sich mit Leichtigkeit bewegen und ich bin voller Vorfreude auf das Kommende. Auf ca. 3ÔÇÖ100 m ├╝. M. wenden wir uns nach Osten und queren unter dem Nordgrat des Piz Gl├╝schaint [Aussprache] hindurch. Wir steigen zwischen grossen Gletscherspalten auf. Im Zick-Zack finden wir einen Weg ├╝ber Eisbr├╝cken und zwischen den bis zu vierzig Metern tiefen Spalten hindurch. Ab 3ÔÇÖ300 m ├╝. M. geht es nochmals richtig steil hoch. Mit Steigeisen und Eispickel funktioniert das gut. Bis zum Gipfelfelsen umgehen wir noch einige grosse Spalten.

Gratkletterei am Gipfel des Piz Gl├╝schaint

Der ├ťbergang vom Gletscher auf den Felsen ist einfach. ├ťber Ger├Âll steigen wir zum Nordgrat auf und folgen diesem bis zum Gipfel. Ein Klettergrat genau nach meinem Geschmack erwartet uns. Nicht schwierig zu klettern aber rechts und links geht es steil hinunter. ├ťber den gesamten Aufstieg findet man ├╝berall gute Griffe und Tritte f├╝r die F├╝sse. Den Gipfel kosten wir heute voll aus. Bei Sonnenschein und ohne Wind geniessen wir die Aussicht fast eine Stunde lang.

Ohne Abseilen zur├╝ck in die H├╝tte

F├╝r den Abstieg nehmen wir denselben Weg zur├╝ck. Die Abseilstellen benutzen wir nicht. Sie sind uns zu sehr Steinschlag gef├Ąhrdet. Auf der gesamten Tour haben wir fast keine Wolken gesehen, erst am Nachmittag, als wir wieder in der Chamonna Coaz sind, bilden sich Quellwolken. F├╝r mich ist der Piz Gl├╝schaint 3ÔÇÖ594 m ├╝. M. eine sehr lohnenswerte Hochtour mit verschiedenen Herausforderungen. Der Weg durch den Gletscher l├Ąsst ab und zu den Puls h├Âher schlagen und die Kletterei am Gipfel ist der reinste Genuss.
La Moungia 3'414m ├╝. M.

La Muongia 27.08.18

vorherige Etappe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.