parallax background

Mit dem Schiff nach Island 3.1.19

14. Januar 2019
Il Chapütschin 3'387m ü. M.
Il Chapütschin 26.8.18
9. Dezember 2018
La Moungia 3'414m ü. M.
La Muongia 27.08.18
27. Januar 2019
Il Chapütschin 3'387m ü. M.
Il Chapütschin 26.8.18
9. Dezember 2018
La Moungia 3'414m ü. M.
La Muongia 27.08.18
27. Januar 2019

Mit zu viel Gepäck und grossen Erwartungen starte ich meine Reise. Erstes Ziel Island. In den hohen Norden möchte ich aber nicht fliegen sondern per Zug und Schiff reisen. Das klappt hervorragend. Nach 110 erlebnisreichen Stunden erreiche ich mein neues Zuhause.

Abschied von Daheim

Am 3. Januar 2019 ist es endlich soweit, meine grosse Reise beginnt. Seit mehr als zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken, eines Tages zu einer langen Reise aufzubrechen. Nun ist es Tatsache und plötzlich doch etwas früh. Ich konnte den Winter in der Schweiz gar nicht voll geniessen und auch die Festtage im Kreise der Familie waren viel zu schnell vorbei. Doch nun gibt es kein Zurück. Die Zugtickets sind gekauft und auch auf dem Schiff ist eine Kabine für mich reserviert. Ich verabschiede mich von meinen Eltern, es ist etwas ungewiss, wie lange ich sie nicht mehr sehen werde. Hoffentlich treffen wir uns im Sommer in Alaska wieder. Weil mein Zug morgen ab Zürich schon so früh los fährt, darf ich mit Hanni und Manuel bis nach Uster fahren. Bei ihnen zuhause gibt’s nochmals ein schmackhaftes Raclette. Wer weiss wann ich wieder in den Genuss dieses Gerichts komme.
1446 km

Tour

31h

Unterwegs

8

Umsteigen

Rucksack
85kg

Gepäck

Mit dem Zug nach Aarhus DK

Am 4. Januar 5:25 gilt es ernst. Mit der S-Bahn fahren wir von Uster nach Zürich. Manuel hilft mir auf der ersten Etappe mein Gepäck schleppen. Am Gleis im Zürcher Hauptbahnhof wartet nicht nur mein ICE, es sind auch noch drei weitere Freunde von mir da. Es ist wunderbar, so Schritt für Schritt Abschied zu nehmen. Christina und Andreas begleiten mich sogar bis Basel. Marco ist extra früh aufgestanden, was nicht oft im Jahr vorkommt. In Basel ist endgültig Schluss mit Freunden und Verwandten. Nun gilt es neue Freundschaften zu schliessen. Im ICE kann ich meine beiden riesen Taschen erstaunlich gut verstauen. Ich widme mich meiner Lieblings-Morgen-Beschäftigung und döse gemütlich vor mich hin. Eine Stadt nach der anderen rauscht an mir vorbei. Eigentlich wollte ich noch einiges auf der Fahrt bis Hamburg erledigen, doch zu viel komme ich nicht. Einige Mails und ein Telefonat mache ich noch und dann sind die 7,5 Stunden ICE auch schon vorbei. Überaus pünktlich erreiche ich Hamburg. Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss ich noch einige Zeit im Bahnhof warten, bis mein reservierter Zug in Richtung Dänemark fährt. Weil die Deutsche Bahn so zuverlässig gewesen war, enttäuscht mich die Dänische nun umsomehr. Plötzlich müssen wir alle unerwartet aussteigen und auf einen anderen Zug warten. Unserer muss anscheinend zurück. Schlussendlich komme ich doch recht pünktlich kurz vor 22:00 Uhr in Aarhus an. Bis zu meinem Hostel sind es 800 Meter durch die Altstadt. Nun drückt der Rucksack schwer auf meine Schultern und ich setze mich immer wieder auf eine Parkbank, um auszuruhen. Müde nach dem langen Reisetag erreiche ich mein Hostel, da werde ich in der Rezeption schon erwartet. Kurz unter die Dusche, dann geht es ab ins Bett.

Die ersten Tage auf der Fähre

1646 km

Tour

68h

Unterwegs

0

Umsteigen

Rucksack
85kg

Gepäck

Als Erster in meinem Zimmer stehe ich auf. Nach einem kurzen Frühstück schultere ich mein Gepäck und begebe mich auf den Weg zum Bahnhof. Der Rucksack ist immer noch zu schwer, aber es ist ja nicht mehr weit. Ich komme am Bahnhof an und suche meinen Zug. Zu der auf meinem Ticket angegebenen Zeit fährt kein Zug nach Aalborg, erst 30 Minuten später. Dieser bringt mich dann aber sicher zum nächsten Ziel-Bahnhof. Hier unterlasse ich es, den Fahrplan richtig zu studieren. Mein Zug ist mit Frederikshavn angeschrieben, obwohl ich doch eigentlich nach Hjørring [Aussprache] möchte. Leider bemerke ich zu spät, dass Hjørring der erst Zwischenhalt gewesen wäre. Ich warte auf den Bummler und verliere nochmals eine Stunde. 1,5 Stunden vor Abfahrt der Fähre muss ich Hirtshals erreichen. Hoffentlich finde ich am Bahnhof ein Taxi, sonst könnte es knapp werden. Im Zug treffe ich eine ältere Färöerin. Sie ist auf dem Weg nach Hause und führt mich zum Smyril Line Bus. Für 30.00 DK fährt dieser die Gäste direkt zum Fährterminal.
Geschafft! Ich bin auf der Fähre und beziehe meine Einzelkabine. Sie besteht aus zwei Betten, einer Kommode, einem Schrank und Dusche-WC-Lavabo. Ich deponiere mein Gepäck und gehe auf Erkundungstour durchs Schiff. Auf dem obersten Deck geniesse ich die letzten Sonnenstrahlen und schon bald bewegt sich die Fähre mit einem leichten Schaukeln aus dem Hafen hinaus ins weite Meer. Man spürt die Nebensaison, die grosse Fähre fühlt sich relativ leer an. Ich setze mich in die Bar und lese endlich Andreas Altmann’s «Gebrauchsanweisung für das Leben». Viel geschieht auf dem Schiff nicht. Es hat nur wenige Touristen und einige Färöerinnen bilden eine kleine Strickgruppe. Um 18:00 Uhr Schiffszeit, das bedeutet UTC ±0 eröffnet das Abendessenbuffet. Es ist vergleichbar mit einer kleinen Schweizer Mensa. Danach setze ich mich nochmals in die Bar in der ein Solo-Musiker auftritt. Draussen ist es schon lange dunkel und mit leichtem Schaukeln fahren wir nach Norden. Nach ein paar weiteren Geschichten aus dem Leben von Andreas Altmann ziehe ich mich in meine Kabine zurück und gehe schlafen. Das ewige Schaukeln bringt den eigenen Gleichgewichtssinn schon etwas durcheinander. Am stärksten spüre ich es in den langen schmalen Gängen vor den Kabinen. Es ist fast nicht möglich länger als zwei Schritte gerade aus zu laufen. Liegend im Bett ist es kein Problem. Ich kann ohne Mühe einschlafen. Nur die kalten Füsse aufgrund der kurzen Decke wecken mich mitten in der Nacht auf.
Am nächsten Morgen schaukelt es immer noch genau gleich weiter. Nach dem Frühstück aus Brot, Müäsli, Ei, Speck und Würstchen mache ich einen Spaziergang an der frischen Luft auf dem oberen Deck. Die Whirlpools sind leider nicht in Betrieb und auch die Sauna und das Schwimmbad sind aktuell nicht benutzbar. Ich versuche die Möwen zu fotografieren, welche unserem Schiff nachfliegen. Mit erstaunlicher Leichtigkeit halten sie unser Tempo. Ab und zu scheint die Sonne zwischen den Wolken durch und es entstehen am Horizont wunderbare Lichtspiele. Mit dem Wind ist es doch recht frisch hier draussen auf dem Meer. Ich ziehe mich zurück und mache es mir in der Bar gemütlich. An meinem Laptop-Bildschirm montiere ich ein kleines Schild mit der Aufschrift «I’m looking for a ride to Vik». Tatsächlich spricht mich nach einiger Zeit ein Pole an. Er fragt mich, wo Vik liege, er müsse bis nach Keflavík [Aussprache] fahren. Zum Glück fährt er durch den Süden der Insel und verspricht mich mitzunehmen. Das war natürlich eine erstklassige Möglichkeit, um in einem Tag meinen Bauernhof zu erreichen. Irgendwann am Nachmittag gibt es eine Bingo-Stunde. So voll war die Bar noch nie während der gesamten Schiffsreise. Auch heute spielt nach dem Abendessen wieder der Solomusiker bis zum bitteren Ende. Kurz vor zehn sitzt neben mir nur noch ein anderer Zuschauer im Raum.

Tórshavn

Auch die zweite Nacht verläuft angenehm. Ich geniesse den Schlaf und liege noch immer im Bett, obwohl die Fähre schon längst in Tórshavn [Aussprache] angelegt hat. Nun ist das Schiff wie ausgestorben. Auch ich mache einen kleinen Landgang und spaziere etwa zwei Stunden durch die Kleinstadt. Eigentlich wirkt es wie ein Dorf mit einem verhältnismässig zu grossen Hafen. Das Fussballstadion, das man als Schweizer aus dem Fernseher kennt, ist von weitem sichtbar. In der Mitte des Städtchens liegt ein kleiner Park und in Hafennähe hat es eine Art Aussichtspunkt inklusive Statue einer mir nicht bekannten Berühmtheit. Bei einem Coiffeursalon überlege ich mir kurz, ob ich mich hinein setzen soll, aber die kostbare Zeit auf den Färöern möchte ich dann doch nicht mit Haare schneiden verbringen. Als langsam ein Sturm aufzieht, gehe ich aufs Schiff zurück und beobachte den immer stärker werdenden Regen aus geschützter Position. Wir starten mit zwei Stunden Verspätung. Nun hat auch die Schiffsinfrastruktur auf Sparflamme umgestellt. Die Bar und das halbe Restaurant sind geputzt und geschlossen. Die wenigen Gäste, die jetzt noch an Bord sind, machen es sich im offenen Teil des Restaurants gemütlich. Die Wellen werden immer stärker und pünktlich zum Abendessen rutschen die ersten Stühle durch das halbe Restaurant. Ich fühle mich fast wie im Titanic Film, nur die Garderobe der Gäste ist nicht ganz so nobel. Die Tische sind zum Glück fest verankert und so findet man daran festen Halt. Allzu lange tue ich mir das nicht an und lege mich schlafen.

Seyðisfjörður

Unsere verspätete Abfahrt wirkt sich natürlich auf die Ankunft in Island aus. Nun fahren wir pünktlich zum Sonnenaufgang um 11:00 Uhr in Seyðisfjörður ein. Begleitet von einem wunderbar blasslila Himmel. Mit den verschneiten Bergen im Hintergrund sieht es traumhaft aus. Das Hafen-Städtchen Seyðisfjörður (650 Einw.) ist noch kleiner, als ich es mir vorgestellt habe. Wenn unser Schiff voll besetzt wäre würden darin mehr als doppelt so viele Personen wie in Seyðisfjörður [Aussprache] übernachten. Das ist aber heute bestimmt nicht so, nur wenige Gäste und einige Lastwagen verlassen das Schiff. Ich warte in der Touristen Information auf Adrian und seinen silbernen Peugot 307. Als eines der letzten Autos kommt er durch die Kontrolle und hat zum Glück noch genügend Platz für mein riesiges Gepäck. Ich steige ein und wir fahren gleich los. Er ist hell begeistert von der Bergwelt und fährt nur ganz langsam die schneebedeckte Passstrasse hoch. In Egilsstaðir [Aussprache] sehen wir, dass der direkte Weg nach Berufjörður [Aussprache] gesperrt ist und wir den längeren Weg der Küste entlang fahren müssen. Nun sitze ich mit einigen kurzen Pausen 7,5 Stunden im Auto bis kurz nach Vik. Bei mittlerweile leichtem Regen werde ich von Sigi an der Ringstrasse abgeholt. Nach einem kurzen «Gott kvöld» [Aussprache] gehe ich dann auch schon bald ins Bett. Ich bin überaus glücklich, dass ich die Farm so schnell erreicht habe, und kann jedem eine Fahrt mit der Fähre nach Island nur empfehlen.
559 km

Tour

7h

Unterwegs

1

Umsteigen

Rucksack
85kg

Gepäck

Falls ihr wissen wollt, wie viel Treibhausgase man bei einem Flug oder bei einer Schiffsreise nach Island ausstösst, findet ihr meine Berechnung der Emissionen im folgenden Beitrag.
 
Mein Zuhause unter dem Nordlicht

folge Beitrag

Workaway in Mi∂-Hvoll Jan&Feb19

2 Comments

  1. Peter Vetter sagt:

    Merci Elias fuer diesen Bericht und einen schoenen aufenthalt in Island.Grüs die Feen von mir!

    • Elias sagt:

      Bitte gern geschehen. Das mache ich. Aber die halten sich bis jetzt noch verdeckt. Ich glaube die kommen erst bei Sonnenschein zum Vorschein.
      Liebe Grüsse
      Elias

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert