parallax background

Cassiar Highway Mai 2019

12. Dezember 2019
Blick zurück zur Hütte
Tschima da Flix 02.09.18
11. Dezember 2019
Island im Winter
Winter Packrafting auf dem Klifandi Januar 2019
17. Dezember 2019
Blick zurück zur Hütte
Tschima da Flix 02.09.18
11. Dezember 2019
Island im Winter
Winter Packrafting auf dem Klifandi Januar 2019
17. Dezember 2019

Ende Mai mache ich mich auf den Weg durch British Columbia in den Yukon. Ich wähle den westlichen Cassiar Highway und werde mit vielen Bären-Begegnungen und wunderbaren Übernachtungsplätzen an blauen Seen belohnt.

Übernachtungen

Auf dem Cassiar Highway in den Yukon

Vom südlichen British Columbia aus gibt es zwei verschiedene Strassen in den Yukon. In Prince George muss ich mich für einen Weg entscheiden. Der öfters befahrene und 1'330 km lange Alaska Highway 97 führt über Fort St John und Fort Nelson nach Watson Lake. Reno Sommerhalder empfiehlt mir den Cassiar Highway. Dieser beginnt westlich von Prince George in Kitwanga. Im Mai und Juni sollen die Chancen, auf dieser Strecke Bären zu sehen, sehr gut stehen. Tatsächlich sehe ich auf den 1'226 km bis ich den Alaska Highway erreiche viele Schwarzbären.

Abstecher nach Stewart und Hyder

Einen Schwarzbären habe ich noch am Strassenrand des Yellowhead Highway gesehen. Nun auf dem Cassiar Highway sind wirklich viele Schwarzbären unterwegs. Ich fahre nur noch etwa 70 km/h anstelle der erlaubten 90 km/h, damit ich mich besser in den Büschen am Strassenrand umschauen kann. In Meziadin Junction, einem kleinen Ort, der hauptsächlich aus einer Tankstelle besteht, mache ich einen Abstecher an den Pazifik. Ich fahre nach Stewart BC und sogar über die kanadisch-amerikanische Grenze nach Hyder. Dieses kleine 90-Seelen-Dorf ist für lachsfischende Grizzlys berühmt. Im August kann man sie am Fish Creek beobachten. Heute Ende Mai ist es ruhig auf der Aussichtsplattform. Die Lachse sind noch nicht da und deshalb auch keine Bären. Ich fahre weiter die Schotterstrasse hoch zum Salmon Glacier. Bei der Meile 31 muss ich anhalten auf den letzten 6 Meilen bis zum Aussichtspunkt Salmon Glacier hat es zu viel Schnee. Ich parkiere mein Auto an einer möglichst flachen Stelle und wandere zu Fuss die letzten Meilen hoch. Beim Parkplatz angekommen bietet sich mir ein wunderbarer Blick auf den Salmon Glacier. Um vielleicht einen Blick auf die andere Bergseite zu erhaschen, besteige ich die Bergkette hinter mir. Wie so oft ist es nicht einfach, den höchsten Punkt zu erreichen. Hinter jedem vermeintlichen Gipfel kommt doch noch ein etwas höherer zum Vorschein. Die Aussicht nach Osten lasse ich bleiben und widme mich dafür den Schneehühnern, die hier oben leben. Mir scheint, sie seien weniger scheu als ihre Schweizer Artgenossen. Zurück zur schneebedeckten Strasse geht es dann in guter Skifahrer-Manier über die Schneefelder auf direktem Weg nach unten. So sind die Wanderschuhe auch gleich wieder geputzt, die vielen Mückenstiche um die Knöchel werden vom Schnee wohltuend gekühlt und die Füsse sind wie frisch gewaschen, als ich unten ankomme.

Abendlicher Besuch

Zurück beim Auto bin ich alleine. Alle anderen Besucher sind wieder zurück ins Tal gefahren. Ich baue mein Dachzelt auf und möchte mit dem Kochen beginnen. Da kommt doch noch jemand die Strasse hoch. Ein schöner Grizzly läuft gemütlich auf mich zu. Ich schliesse die Heckklappe am Auto und packe die herumstehenden Sachen ein. Vom Auto aus beobachte ich den Bären. Er hat auch mich bemerkt und beginnt, etwa 40 Schritte von mir entfernt, die Blätter der Büsche zu essen. Nach kurzer Zeit und einigen Blicken zu mir dreht er sich um und geht die Strasse wieder hinunter. Ein wahnsinniger Moment. Zum Glück habe ich den Weg auf mich genommen und bin trotz Schnee bis hierhin gefahren. Die Nacht war dann ruhig ohne weiteren Besuch.

Bären am Cassiar Highway

Auf dem Rückweg am nächsten Tag begegne ich einigen Schwarzbären an der Strasse. Die ersten beiden klettern einen Baum hoch, die nächsten sehe ich am anderen Ende eines kleinen Weihers etwa 80 Meter von der Strasse entfernt. An diesem Nachmittag fahre ich noch bis zu einem Rastplatz am Mehan Lake und sehe insgesamt acht Schwarzbären in Strassennähe. Leider bemerken sie mich jeweils auch und verschwinden ganz schnell ins undurchsichtige Unterholz.
Nach einem mückenreichen Abend beginne ich die Bärensuche am nächsten Tag von neuem. Der Cassiar Highway ist sehr angenehm zu befahren. Es hat fast keinen Verkehr und so kann man gefahrlos überall anhalten, wenn man etwas Interessantes sieht. Die ersten beiden Schwarzbären, denen ich heute begegne, mögen mich nicht und verziehen sich schnell. Der Grund, warum die Bären oft entlang der Strasse zu sehen sind, sind die offenen Flächen links und rechts der Strasse. An diesen Strassenrändern wachsen oft Löwenzahn und andere essbare Pflanzen. Im dichten Wald haben diese es schwer an das lebensnotwendige Licht zu kommen. Der nächste Schwarzbär ist genau so neugierig wie ich und zieht sich nur hinter den nächsten Busch zurück. Immer wieder schaut er durch die Blätter hindurch zu mir ins Auto. Was sich der Bär wohl für Gedanken über uns Menschen macht. Hier in der kanadischen Wildnis sind es eher die Menschen, die wie im Zoo eingesperrt im Auto sitzen. Frei sind hier die Bären. Sie entscheiden, ob sie uns vertrauen und näher kommen oder nicht.
Meine nächste Sichtung ist ein Grizzly in einer kleinen Waldlichtung an der Strasse. Meistens bin ich zu schnell unterwegs, um direkt anzuhalten und fahre zuerst daran vorbei, um umzukehren und mich langsam in Position zu bringen. So auch hier bei diesem Bären. Er bemerkt mich wieder, sieht mich immer wieder an, frisst aber noch eine ganze Weile weiter. Ich habe genügend Zeit, um Fotos zu schiessen, bis auch er schlussendlich im Wald verschwindet.

Gefangen im Auto

Kurz vor meinem Tagesziel der Recreation Site Sawmill Point begegne ich einem ganz besonders neugierigen Schwarzbären. Ich sehe ihn, wie er im Strassengraben Löwenzahn frisst und halte an. Angeblich störe ich ihn nicht, denn er frisst nur wenige Meter von mir entfernt weiter. Plötzlich beginnt er sich für mich zu interessieren und kommt auf mein Auto zu. Wie ein Polizist macht er einen Prüfgang rundherum und entscheidet sich dann für die Beifahrertür. Er stellt sich auf die Hinterbeine und schaut mich durch die Scheibe hindurch an. Mit den Vorderpfoten versucht er sich Zugang zum Auto zu verschaffen. Zum Glück hat er weder einen Autoschlüssel noch einen Kleiderbügel und Schraubenzieher, um die geschlossene Tür zu öffnen. Nach einiger Zeit versucht er es auch noch auf der Fahrerseite, wo er auch den Rückspiegel genau untersucht. Schlussendlich gibt er auf und zieht sich wieder in den Strassengraben zurück. Aus der dortigen Pfütze trinkt er einige Schlucke Wasser und frisst weiter. Ich fahre die letzten 500 Meter bis zu meinem Campingplatz völlig überwältigt von diesem Erlebnis.

Sawmill Point Recreation Site

Die Dame im Visitor Center in Stewart empfiehlt mir nach Recreation Sites Ausschau zu halten. Das sind ganz einfache Campingplätze ohne grosse Infrastruktur, dafür kostenlos. Die Sawmill Point Recreation Site am Dease Lake kann ich sehr empfehlen. Eine kurze Kiesstrasse führt vom Cassiar Highway ans Ufer des Sees. Da befinden sich einige wenige Stellplätze und zwei Toiletten. Vier Plätze sind etwas sonniger direkt am See, weitere Plätze liegen weiter hinten unter den Bäumen. Zu der Zeit als ich da bin hat es erstaunlich wenige Mücken, was den Aufenthalt sehr angenehm macht und mich dazu bewegt zwei Nächte zu bleiben.

Rebecca und Johann die Autostöppler

Von Zeit zu Zeit spaziert ein junger Mann mit seiner Angelrute am See entlang. Ich frage ihn, ob er schon etwas gefangen habe. Leider hatte er an diesem Ort bis jetzt keinen Erfolg. Seine Freundin Rebecca und er sind per Autostopp von Südamerika bis nach Kanada gereist. Die beiden Deutschen haben unterwegs einige Workaway-Aufenthalte gemacht und wir kommen ins Gespräch. Die nächsten Tage reisen wir zusammen. Sie sind froh, dass sie jemanden gefunden haben, der bei einer Bärensichtung anhält, und ich freue mich über die nette Gesellschaft. Es ist schön, wie schnell man neue Freundschaften schliessen kann. Zwei wunderbare Menschen oder in den Worten von Rebecca ein goldenes Paar. Wir sind schlussendlich eine Woche zusammen unterwegs. Wir fischen, kochen, wandern, füürlä zusammen und ich bekomme sogar einen neuen Haarschnitt. Am schönsten sind aber die Abende am Lagerfeuer mit Gesprächen bis tief in die Nacht. Weil wir unterschiedliche Abmachungen vereinbart haben, trennen sich unsere Wege später im Kluane Nationalpark wieder.
Am nächsten Tag sehen wir einen Schwarzbären und einen Elch. Wir machen auch immer wieder an vielversprechenden Seen und Flüssen halt, um zu angeln. Leider ohne Erfolg. Die letzte Nacht auf dem Cassiar Highway verbringen wir auf dem Campingplatz. Der klein scheinende aber weit verzweigte See sieht so traumhaft aus, dass wir nicht weiter fahren können. Wir richten unser Lager direkt am See ein. Aus der Luft könnte man meinen, wir befänden uns in der Karibik. Klares blaues Wasser, viele kleine Inseln mit weissen Stränden. Nur anstelle der Palmen bewachsen Tannen die vielen Inseln. Neben uns übernachtet Larry, ein Herr aus Seattle. Als ich ihm von meinem Vorhaben, in den Süden zu fahren, erzähle, erhalte ich gleich seine Karte. Ich solle doch vorbeikommen. Er wohnt auf der Vashon Island. So macht das Reisen gleich doppelt Spass. Bis ich in Seattle vorbeikomme, wird es noch einige Zeit dauern, aber ich hoffe, ich werde ihn dann nochmals treffen.
An diesem Abend sahen wir die Rauchwolke eines Waldbrandes auf der anderen Seeseite.

Der letzte Bär auf dem Cassiar Highway

Am sechsten Tag auf dem Cassiar Highway fängt Johann eine Äsche in einem kleinen Fluss. Überglücklich über diesen Fang nehme ich meinen Kühlschrank in Betrieb und wir fahren die letzten Kilometer nach Norden. Kurz vor der Grenze zum Yukon treffen wir nochmals einen Schwarzbären am Strassenrand. Dieser ist ziemlich unbeeindruckt von uns. Etwa eine halbe Stunde können wir im Schritttempo fahren und ihn aus dem Auto beobachten. Er wechselt zweimal die Strassenseite, kratzt sich zwischendurch den Rücken an einem Baum und frisst überall ein paar Blätter Löwenzahn.
Schwarzbär [Ursus americanus]

vorheriger Beitrag

Mit Schwarzbären durch die Rockys Mai 2019

kanadische Karibik

nächster Beitrag

Cassiar Highway Mai 2019


Alle meine Bilder dürfen für die private Verwendung als Hintergrund für den Computer, das Tablet oder das Smartphone verwendet werden. Für alle anderen Verwendungen brauchen Sie meine Einwilligung. Nehmen Sie bitte dazu Kontakt mit mir auf oder kaufen Sie eines meiner Bilder aus der Schweiz auf Papier gedruckt.

2 Comments

  1. Christoph Alder sagt:

    Hallo Elias

    Sehr eindrückliche Bilder und super Berichte, erinnert mich an unseren Roadtrip durch ganz BC bis nach Whitehorse. Wir haben damals die Spectrum Range am Mount Edziza durchwandert (Ausgangsort Tatogga, nähe Dease Lake) und dann 10 Tage durch die absolute Wildnis über einsame Hochtäler, und Vulkankegel. Das war im August 2019. Ende 2019 waren wir dann in Patagonien. Ich kann dir die Carretera Austral ans Herz legen. Viel Glück und Freude auf deiner weiteren Reise!
    Liebe Grüsse
    Christoph aus Urnäsch

    • Elias sagt:

      Lieber Christoph
      Das war sicher eine super Tour durch die kanadische Wildnis. Auf Patagonien freue ih mich schon. Doch das dauert noch etwas bis ich da unten bin.
      Liebe Grüsse Elias

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert