Alaska

Die zweite Hälfte des Jahres 2019 habe ich in Alaska mit meinem Dachzeltcamper verbracht. Auf vielen Wanderungen habe ich die Natur dokumentiert.

20. Dezember 2019

Firth River Brooks Range 2019

Im Juni 2019 unternehmen Gabriel, Andi und ich eine Trekking- und Packrafttour durch die Brooksrange. Ich habe Hunger, Löcher in meinem Boot, erlebe Bärenbesuch im Camp, viel wunderbare Wildnis, tägliche Karibu-Sichtungen und 24 Stunden Sonnenschein pro Tag.
28. Dezember 2019

Glück und Unglück im Reisealltag Juli 2019

Meine Reise macht mir oftmals keinen Spass und ich frage mich, wieso ich das mache. Aber zum Glück folgt auf jedes Tief immer wieder ein Hoch. So war es auch in den fünf Tagen im Juli rund um den Denali.
1. Januar 2020

Dalton Highway Ende Juli 2019

Der Dalton Highway, die Strasse entlang der Pipeline bis nach Deadhorse, führt einem nochmals vor Augen wie gross und weitläufig Alaska ist. Vom Borealen Wald über die Berge der Brooks Range bis zur nördlichen Tundra durchfährt man hier drei verschiedene Landschaftsarten.
24. Januar 2020

Von Anchorage nach Dawson City August 2019

Nach der Ankunft meiner Eltern beginnen wir mit einer klassischen Alaska-Rundfahrt. Zuerst geht’s mit der Fähre durch die Alaska Bay nach Valdez und nach einem Abstecher in den Wrangell-St. Elias Nationalpark erreichen wir die Goldgräberstadt Dawson City.
27. Januar 2020

Dempster Highway August 2019

Der Dempster Highway ist die wohl schönste Strasse, die ich jemals gefahren bin. In dieser letzten Augustwoche sind die Farben der Büsche, Gräser und Bäume einfach unglaublich. Als Höhepunkt zeigen sich auch noch die grossen Wildtiere von ihrer zutraulichen Seite.
30. Januar 2020

Top of the World und Richardson Highway August 2019

Mittlerweile hat sich der Indian Summer bis tief nach Alaska vorgearbeitet. Wir fahren durch wunderbar farbige Landschaften und entdecken ein Gletschertal, das in mir starke Erinnerungen ans Engadin weckt.
1. März 2020

Momente im Denali 2019

Drei Mal war ich im Denali Nationalpark unterwegs. Im Juli im Smog der Waldbrände und auf gemeinsamen Pfaden mit den Grizzlys und im September unter den Schwingen der Kraniche. Den grossartigen Berg Denali habe ich zu meiner Freude gleich mehrmals gesehen.
4. März 2020

Matanuska Valley September 2019

Zum Ende unserer gemeinsamen Reisezeit erkunden wir noch ein Tal in der Nähe von Anchorage. Das Matanuska Valley ist bekannt für den gleichnamigen grossen Gletscher und die vielen Elche, die es zu dieser Zeit zu sehen gibt.
1. April 2020

Zurück nach Kanada November 2019

Es wird Winter in Alaska und für mich bedeutet das den Weg nach Süden anzutreten. Doch zuerst geht es hoch nach Fairbanks und dann über den Alaska Highway vorbei an Bisons und heissen Quellen bis nach Dawson Creek.